Einsatzbeispiele für greenTEGs gSKIN® Heat Flux-Sensoren

greenTEGs gO-Messsystem mit gSKIN® Heat Flux-SensorenZwei groß angelegte Forschungsprojekte in Serbien und Marokko haben die Einsatzmöglichkeiten der gSKIN® Heat Flux-Sensoren unseres Partners greenTEG erneut aufgezeigt.

 

Belgrad

Forscher der Universität Belgrad haben mithilfe von greenTEGs Sensoren die Innen- und Außentemperatur sowie den Wärmefluss durch eine schattige Fassadenwand in Belgrad gemessen. Über einen Zeitraum von einem Monat (1. November bis 1. Dezember 2016) wurden die Messungen im Fünfminutentakt durchgeführt und ausgewertet und dann der experimentelle U-Wert als Quotient aus aufintegrierter Wärmeflussrate und Temperaturdifferenz berechnet. Der gemessene mittlere U-Wert der Wand lag bei 0.29483 W/m²K.
Der gemessene Wert wurde anschließend mit dem theoretisch berechneten thermischen Durchlassgrad verglichen. Dieser wurde aufgrund der verschiedenen (bekannten) Materialien der fünfschichtigen Wand sowie deren spezifischen Wärmewiderstandswerten berechnet. Mit 0.24128 W/m²K ergab sich hierbei, verglichen mit dem experimentellen U-Wert, ein knapp 20% niedrigerer Wert. Die tatsächliche Isolationsfähigkeit der Wand liegt dementsprechend bedeutend niedriger als erwartet.
Wissenschaftliches Paper

 

Marrakesch

In Marrakesch wurden an der Cadi Ayyad University einige Versuche zur besseren thermischen Isolierung in den sechs verschiedenen Klimazonen Marokkos durchgeführt. Zahlreiche Wärmedämm-Maßnahmen (wie z.B. doppelte Verglasung verglichen mit Wand-Isolation, Wärmedurchfluss durch verschiedenfarbige Dächer, …) wurden dabei mithilfe von greenTEGs U-Value-Kit verglichen. Hierbei wurden die Messungen über das gesamte Jahr, während der Heiz-Saison sowie während der Kühl-Saison, durchgeführt. Ergebnisse waren beispielsweise, dass eine Fassadenisolierung – was den Energiebedarf betrifft – nur in rauen Klimagebieten wie dem kalten Klima in Ifrane oder dem Wüstenklima von Errachidia von Nutzen ist.
Wissenschaftliches Paper

 

 

Die Relevanz einer experimentellen U-Wert-Messung zeigt sich hierbei enorm, sowohl für das Vergleichen unterschiedlicher Dämm-Maßnahmen als auch für das Überprüfen des theoretisch bekannten Durchflussgrads bei Wänden bekannter Beschaffenheit. Beispielsweise vor Wärmedämm-Maßnahmen oder Umbauten bieten sich hierfür das greenTEG U-Value-Kit bzw. das gO-Messsystem mit U-Value-Messknoten optimal an. Das gO-Messsystem ermöglicht die LoRaSC-Kommunikation zwischen einer Basisstation und bis zu 16 Messknoten unterschiedlicher Art. Vorteilhaft ist die cloudbasierte Auswertungssoftware des gO-Messsystems. Optimalerweise müssen die Messknoten dabei nicht über mobilen Empfang verfügen, die Cloud-Kommunikation erfolgt einzig über die Basisstation.

Sollten Sie nun vor der kalten Jahreszeit Interesse an einem U-Value-Kit oder einem anderen Wärmemesssystem (Feuchtigkeit / R-Wert / AW-Wert / …) von greenTEG haben, so kontaktieren Sie uns doch direkt!