gOMS – robustes, portables und wetterfestes Messsystem für U-Wert, R-Wert, etc.

gO Mess-System - Basisstation
gO Mess-System – Basisstation

CompoTEKs Partner greenTEG hat sein gO Messsystem für U-Wert, R-Wert, etc. zur Beurteilung des thermischen Zustands von Gebäuden vorgestellt. Das kurz gOMS genannte Messsystem besteht aus einer Basisstation und bis zu 16 Messknoten unterschiedlicher Funktion, die simultan über LoRaSC mit der Basis kommunizieren. Diese ist über ein Global-2G/3G-Modul mit dem Internet verbunden und speichert alle Messdaten live in einer Cloud-Datenbank. Das gOMS ist somit nicht von WLAN oder Mobilfunknetz abhängig und kann optimal für temporäre Einsätze unter schwierigen Außenbedingungen eingesetzt werden.

 

Die Basisstation kann sowohl im Netz- als auch im Batteriebetrieb (2-7 Tage pro Entladezyklus) betrieben werden. Mit ihren Abmessungen von 175mm x 155mm x 45mm ist sie portabel und mit ihrem robusten Gehäuse wetterfest. Sie verfügt über eine weltweite Internetanbindung und hat Kontrollanzeigen für Batterie- und Verbindungsstatus integriert.

Die Basis kann nun kabellos mit bis zu 16 Messknoten verbunden werden. Diese sind batteriebetrieben, portabel und wetterfest und verfügen mit bis zu mehreren Kilometern über eine hohe Reichweite zur Basisstation. An die Knoten können mit 45cm-Kabeln verschiedene stromsparende und extrem genaue Sensoren angebracht werden. Verfügbar sind beispielsweise Sensoren zur Messung der Umgebungstemperatur, wahlweise mit zusätzlicher Feuchtigkeitsmessung. Außerdem bietet greenTEG Sensoren zur Messung der Oberflächentemperatur, entweder alleine oder in Kombination mit einem Wärmeflusssensor.

Die cloudbasierte Auslese-Software ermöglicht eine Live-Ansicht der Messungen, vorgefertigte Mess-Reports, CSV-Downloads der Daten und ist mit allen internetfähigen Geräten wie Handy, Tablet oder Laptop kompatibel.

Anwendungen

Das gOMS ist somit optimal geeignet, um Baufeuchte oder allgemein Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Innen- und Außenbereich zu messen, an Wandoberflächen den Taupunkt zu überwachen (AW-Wert) oder an Wänden den U-Wert (Wärmedurchfluss) oder den R-Wert (Wärmewiderstand) zu bestimmen.

In Gebäuden kann man das gOMS also optimal zur Bestimmung des Ist-Zustands vor einer anstehender Renovierung nutzen oder auch während der Baumaßnahmen Kontrollen durchführen. Selbstverständlich kann das gOMS auch permanent Räumlichkeiten wie z.B. Archive überwachen.