Exakte Satelliten-Navigation mit der Tallysman VeroStar

 

GNSS-Antenne VeroStar von Tallysman

 

GNSS-Antenne VeroStar von Tallysman

 

Die ultra-exakte GNSS-Antenne VeroStar von Tallysman ist in der Lage, sowohl Satelliten- als auch Augmentations-Signale überall im Luftraum aufzunehmen – sogar nur ein paar Grad oberhalb des Horizonts. Darüber hinaus unterstützt sie L-Band Korrektur-Signale und profitierte bei ihrer Entwicklung vom Navigation Innovation and Support Program (NAVISP) der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA.

Die Präzision einer GNSS-Standortbestimmung wird routinemäßig mit Hilfe der Korrektur-Signale der Augmentationssysteme wie Europas EGNOS oder dem US-amerikanischen US WAAS zusätzlich geschärft. Dadurch erhalten Sie dauerhaft zuverlässige Informationen – speziell für hochpräzise, lebenswichtige Einsatzgebiete (bspw. Flugzeug-Sinkflug). Diese Augmentations-Signale werden durch geostationäre Satelliten übermittelt, die sich an festen Punkten oberhalb des Äquators befinden. Das hat wiederum zur Folge, dass sie für sehr nördlich oder sehr südlich gelegene Receiver weniger gut „sichtbar“ sind.

 

„Ein GNSS-Receiver ähnelt einer Kamera, bei der die Antenne die Linse darstellt. Sie können eine exzellente Spitzenkamera besitzen. Wenn diese nicht über eine klare, verzerrungsfreie und gut fokussierte Linse verfügt, erhalten Sie verschwommene Bildpunkte, die kein Nachbearbeitungsprogramm mehr reparieren kann.“, so Allen Crawford von Tallysman.

 

 

Verschiedene Varianten für verschiedene Anwendungsfelder

 

Sie können die VeroStar in verschiedenen Versionen und Größen erhalten. Die Bandbreite reicht dabei von der pole-mounted-, über die surface-mounted bis hin zur embedded-Variante. Mit der VeroStar hat Tallysman eine Antenne im Portfolio, die in hoch performanten, mobilen Applikationen zum Einsatz kommt. Damit erreichen Sie zentimetergenaues Positioning in komplexen Anwendungen. Dazu zählt zum Beispiel die autonome und maritime Fahrzeugnavigation, die Präzisionslandwirtschaft oder die Landvermessung.

GNSS-Antenne VeroStar von Tallysman

Eine hervorragende Variante ist beispielsweise die VSE6328L Embedded VeroStar™ für die Autonome Fahrzeugnavigation (Land, Wasser, Luft) und RTK/PPK-Systeme. Das Design dieser VeroStar basiert auf acht gewellten „Blütenblättern“ aus Leiterplatten. Tallysman holte sich die nötige Inspiration bei der Nachkriegs-Alford-Rahmenantenne, die ursprünglich für die simultane Übertragung von vielfachen FM-Funksignalen entwickelt wurde.

„Verschiedene Kunden haben verschiedene Anforderungen“, sagt Julien Hautcouer von Tallysman. „Es gibt viele GNSS-Antennen, die auf der Basis „ausreichend“ funktionieren. Beispielsweise müssen Automobil-Antennen nur eine grobe Position vorgeben, woraufhin der Navigations-Receiver seine Karte dafür nutzt, um zu schätzen, auf welcher Straße man sich befindet.“

Außerdem spendete Tallysman besondere Aufmerksamkeit auf die Symmetrie ihrer Antenne. Dadurch werden die Satelliten-Signale stets in der exakt selben Weise verarbeitet – unabhängig von wo sie kommen.

Möchten Sie mehr zur VeroStar oder anderen Präzisionsantennen von Tallysman erfahren?

Schreiben Sie uns, wir unterstützen Sie gerne persönlich.